Danksagungen

Auf dieser Seite möchte ich denjenigen danken, von denen ich gelernt habe.


Alles was ich über die Fotografie weiß und gelernt habe, habe ich, außer der Einstellung Learning by doing, großteils einigen YouTubern zu verdanken.

YouTube war der einzige Weg für mich etwas zu lernen, da keiner meiner Bekannten sich mit diesem Thema beschäftigte und Kurse hier leider Mangelware sind.

Unten aufgeführt sind eben diese YouTuber, welche in meinem Lernprozess am wichtigsten waren und denen ich, mit dieser Seite, danken möchte.


Gavin Hoey gibt über den Kanal von YouTube-Kanal von Adorama zahlreiche Tipps für Fotografen die eher in die Personen- & Studio-Fotografie gehen.

Dabei erklärt er an vielen Beispielen, das wieso, weshalb & warum er was und wie aufbaut und zeigt meist auch schon mal einen Vergleich, wie es wäre, wenn er es anders machen würde.
Desweiteren zeigt er meist am Ende der Videos jeweils, wie er sein Lieblingsbild des vorangegangenen Shootings verarbeitet.

Da sein eigener YouTube-Kanal nicht mehr genutzt wird, aber sehr wohl der von Adorama, verlinke ich euch hier eine Playlist mit seinen englischsprachigen Videos aus diesem Kanal.
Diese Playlist findet ihr unter dem folgenden Link:
https://www.youtube.com/playlist?list=PL821B7D720DEA39FA

Serge Ramelli gibt großartigen Tipps zum arbeiten mit Lightroom (manchmal auch Photoshop und andere Plugins).

Seine Lehr-Videos auf YouTube umfassen einen recht großen Bereich der Fotografie und somit sollte für Fotografen jeder Richtung etwas dabei sein.

Seinen englischsprachigen Kanal findet ihr unter dem folgenden Link: https://www.youtube.com/user/cmoeu/videos

Aaron Nace gibt über seinen YouTube-Kanal Phlearn sehr viele Hinweise, Tipps & Tricks zum arbeiten mit Photoshop.

Alles in allem sind die Videos so aufgebaut, dass ein Bild in Photoshop bearbeitet wird und er im Video die verschiedenen Vorgehensweisen erklärt.

Dabei wird auch auf die ein oder andere Funktion von Photoshop etwas intensiver eingegangen.
Manchmal gibt es auch Videos die nur ein spezielles Tool in Photoshop erklären, wie z.B. der Umgang mit dem "Pen-Tool".

Seinen englischsprachigen Kanal findet ihr unter dem folgenden Link: https://www.youtube.com/user/PhlearnLLC/videos

Der Kanal von Jimmy McIntyre hat mir vor allem beim arbeiten mit Luminanz-Masken geholfen und er gibt sehr viele Tipps zum arbeiten mit Photoshop.

Zudem hat er ein kosenpflichtiges Photoshop Plugin entwickelt, welches dem Käufer auch einiges an Arbeit abnehmen kann.

Dieses Plugin findet Ihr unter dem folgenden Link: http://www.shutterevolve.com/raya-pro-the-ultimate-digital-blending-workflow-panel-for-photoshop

Seinen englischsprachigen Kanal findet ihr unter dem folgenden Link: https://www.youtube.com/user/TheJimmymac20/videos

Benjamin Jarworskyj ist ein deutscher Fotograf der in seinen Videos überwiegend Tipps für Einsteiger in die Fotografie bereit hält.

In seinen Videos erklärt er recht gut, warum und wieso sich z.B. andere Perspektiven deutlich besser auf Fotos machen, wie die Art "wie es jeder fotografiert".

Seinen deutsch und englischsprachigen Kanal findet ihr unter dem folgenden Link:
https://www.youtube.com/user/jaworskyjpictures/videos

Blende 8 ist ein deutsprachiger Kanal, der durch zahlreiche, deutsche Fotografen Tipps & Tricks zur Fotografie zeigt & auch erklärt warum, wieso & weshalb es so gemacht wird und es besser ist, wie andere Möglichkeiten.

Den **deutsprachigen** Kanal findet ihr unter dem folgenden Link:
https://www.youtube.com/user/blende8/videos

Adorama ist in erster Linie ein englischsprachiger Onlineshop, welcher es sich aber auch zur Aufgabe gemacht hat, Fotografen zu verbessern.

Dazu haben sie zahlreiche, professionelle Fotografen an die Hand genommen, welche in regelmäßigen Videos diverse Dinge erklären & zeigen.

Diesen **englishsprachigen** Kanal findet ihr unter:
https://www.youtube.com/user/adoramaTV/videos